Stress durch Massagen abbauen
Dauerhafter Stress ist eine alltägliche, unabwendbare schwarze Wolke, die uns verfolgt. Ob bei der Arbeit, im Auto oder zu Hause, Stress gibt es überall. Stress gefährdet unsere Gesundheit, der Blutdruck erhöht sich, man ist schneller reizbar und müde, er kann zu Depressionen und sogar schlimmstenfalls zum Herzinfarkt oder Burnout führen. Jeder Tag bringt neue Aufgaben und Stresssituationen mit sich. Dabei vergisst man oft, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um eine Pause einzulegen.
Die Anti-Stress-Massage
Eine effektive Vorbeugung und Lösung gegen den Stress ist eine Anti-Stress-Massage. Dabei soll der alltägliche Stress kompensiert werden.
Zu Beginn der Massage wird der Patient eingestimmt. Die Atmosphäre im Behandlungszimmer ist auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten. Der Patient wird in einem freundlichen, möglichst großen und harmonisch eingerichteten Raum begrüßt. Der Masseur informiert sich vorher über dessen Krankheitsgeschichte und die persönlichen Symptome. Der Patient ist entspannt, kennt den Masseur und kann sich auf die Massage einlassen.
Bei einer Anti-Stress-Massage werden spezielle Druckpunkte im Rücken- und Nackenbereich gezielt behandelt. Patienten die häufig nur im Büro vor dem Computer sitzen leiden oft an Verspannungen in diesen Körperbereichen. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf eine klassische Rückenmassage gelegt, die das ganzheitliche Wohlbefinden fördert. Die meisten sind sich nicht bewusst, dass sie unter chronischem Stress leiden. Deswegen ist es wichtig, diese Personen frühzeitig darauf aufmerksam zu machen, sodass der Stress zum Beispiel nicht zu einem Burnout führt. Um eine direkte Konfrontation zu vermeiden, kann man Gutscheine für verschiedene Massagen in Form eines Fotokalenders, wie man ihn zum Beispiel hier findet, verschenken. Der Kalender muss nicht gleich 365 Gutscheine beinhalten, sondern kann aus 12 Bons bestehen, die der Beschenkte in dem jeweiligen Monat einlösen kann. Um einen Kalender abwechslungsreich zu gestalten, kann man Gutscheine für unterschiedliche Massagen aussuchen. Auch ein gemeinsamer Wellness Tag ist die perfekte Möglichkeit zum Stressabbau.
Die entspannte Wellness-Massage
Gegen Verspannungen hilft ebenfalls eine Wellness-Massage. Dabei werden Verhärtungen der Muskulatur gelöst und Schmerzen gelindert. Durch eine solche Massage wird der Puls und der Blutdruck gesenkt, sowie Stresshormone im Blut abgebaut. Sie führt auch dazu, dass Menschen mit Schlafstörungen entspannter schlafen können und sich im Alltag besser konzentrieren können.
Eine Wellness-Massage kann einige Zeit in Anspruch nehmen und es sollte nicht bei einer Behandlung bleiben. Mehrere Sitzungen sind empfehlenswert, um Verspannungen ausreichend zu lösen.
Alles in allem bewirkt eine Anti-Stress und Wellness-Massage einen positiven Effekt auf den ganzen Körper. Ideal sind diese Massagen für Patienten, die unter Schlaflosigkeit und akutem Stress leiden.