Medizinische Versorgung in Deutschland
In Deutschland können sich die Bürger darüber erfreuen, dass der medizinische Standard auf dem höchsten Niveau ist. Zudem besteht der Vorteil, dass alle benötigten Behandlungen bezahlt und Patienten niemals alleine gelassen werden. Somit muss sich kein Mensch in Deutschland darüber fürchten, dass sein oder ihr Anliegen unbeantwortet bleibt. All dies ist durch das Rechts- und Gesundheitssystem gegeben, welches Deutschland zu einem der besten Länder auf der Welt macht.
Dennoch verfügt das Gesundheitssystem auch über ein paar Lücken und Nachteile. Diese liegen insbesondere in der alternativen Medizin, Heilkunde oder Sonderbehandlungen, die von den Krankenkassen nicht abgedeckt werden. Dazu zählen zum Beispiel auch Zahnbehandlungen, die teilweise zwingend durchgeführt werden müssen, aber ohne eine Zahnzusatzversicherung nicht abgedeckt werden.
Probleme im Gesundheitssystem in Deutschland
Vorab muss gesagt werden, dass das Gesundheitssystem schon sehr gut ist und die Bürger darüber froh sein sollten. Trotzdem bestehen einige Problemfelder, die vor allem in manchen Zweigen der Medizin zu finden sind. Zum Beispiel ist dies in der Osteopathie der Fall. Osteopathische Behandlungen werden nur von wenigen Krankenkassen bezahlt und wenn dann nur eine oder zwei im Jahr. Dies ist der Fall, obwohl es inzwischen bewiesen ist, dass diese Behandlungen sehr hilfreich sein können und manche Menschen sogar komplett von ihren Symptomen befreien. Allein deswegen sollten Krankenkassen mehr Wert in diese Behandlungen setzen und diese ebenfalls bezahlen.
Zum anderen sind die Wartelisten in vielen medizinischen Fachbereichen viel zu lang. Manchmal müssen mehrere Monate auf einen Termin gewartet werden, was für viele Patienten sehr bedrückend ist. Dies ist insbesondere bei psychisch erkrankten Personen der Fall, die meist schnell eine Behandlung benötigen. Bei ihnen schwebt somit stets die Gefahr, dass sie ihr Leben nicht bewältigen können, bis sie den Termin für einen Therapieplatz bekommen.
Andererseits befinden sich auch noch weitere Lücken im Gesundheitssystem, die teilweise unverständlich sind. Diese befassen sich zum Teil auch mit der Psychotherapie, da dort die Nachfrage aktuell steigt, aber die Plätze immer weiter abgebaut werden. Dies macht in der Theorie keinen Sinn, aber es liegt daran, dass nur eine bestimmte Summe für dieses Feld zur Verfügung steht, was sich dann die einzelnen Therapeuten und Psychologen teilen müssen, wodurch nicht weitere Praxen eröffnet werden können.
Ein weiteres kleines Manko im Gesundheitssystem trifft auf die Betreuung der Haustiere zu. Haustiere können zwar privat versichert werden, aber dabei wird nur eine bestimmte Summe im Jahr bezahlt, was meist nicht ausreicht. Sonst sind die Behandlungen sehr teuer und manche Behandlungen werden nur von Spezialisten durchgeführt, wie es bei der Akupunktur für Pferde der Fall ist. Besser wäre es, wenn eine gesetzliche Versicherung für Tiere möglich wäre, die alle Kosten für jegliche Behandlungen abdeckt.