App checkt umstrittene Inhaltsstoffe in Kosmetika
Wir wollen mit einer Creme unsere Haut pflegen, mittels Make up Augenringe und Rötungen verstecken und versprechen uns durch ein passendes Shampoo volles und glänzendes Haar. Leider enthalten viele Kosmetikprodukte auch Hormone und andere bedenkliche Inhaltsstoffe, welche kritisch in Zusammenhang mit unserer Gesundheit zu sehen sind.
ToxFox checkt Inhaltsstoffe
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (kurz BUND) hat nun eine kostenlose App für das iPhone gelauncht, mit deren Hilfe Verbraucher ihre Kosmetik- und Beautyprodukte genau unter die Lupe nehmen können. Die App namens ToxFox entschlüsselt die Inhaltsstoffe und prüft, ob hiervon welche enthalten sind, die den Hormonhaushalt beeinflussen können.
Einfache Anwendung
Um zu prüfen, ob die Wimperntusche, die Bodylotion oder die Tagescreme bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, müssen Sie einfach nur den Strichcode des jeweiligen Produktes mittels der Kamera an Ihrem iPhone scannen. Sofort erhalten Sie die Info, ob sich hier hormonelle Stoffe verstecken. Äußerst einfach und praktisch lässt sich so natürlich auch bereits beim Einkauf überprüfen, ob man ein bedenkliches Produkt zur Kasse trägt oder nicht.
Negative Auswirkungen auf Gesundheit möglich
Sind bestimmte Hormone in Beauty- und Kosmetikprodukten enthalten, so können diese laut BUND Brust- oder Hodenkrebs fördern und unter Umständen die Entwicklung von Kindern negativ beeinflussen. Dabei macht natürlich immer die Dosis das Gift. Eine regelmäßige Anwendung solcher Produkte kann gefährlich werden, eine Nutzung nur hin und wieder dagegen eher nicht.