Entspannen mit einer Klangschale: Wirkung auf Körper und Geist
Dass die Musik einen großen Einfluss auf die Psyche nimmt, ist jedem bekannt. Herzerwärmende Lieder bringen uns zum Nachdenken, manchmal sogar zum Weinen. Stimmungsvolle Songs können uns motivieren und den Gemütszustand verbessern. Diese Wirkung haben auch Klangschalen, die uns entspannen oder uns nachdenklich stimmen. Wir zeigen, wie die Schalen auf unsere Körper und den Geist wirken.
Was ist eine Klangschale?
Bei einer Klangschale handelt es sich um eine Schale aus Metall, mit der durch Anschlagen oder reiben Töne erzeugt werden. Ursprünglich stammt sie aus Asien, mittlerweile werden Klangschalen auf der ganzen Welt eingesetzt. Ihr Haupteinsatzort findet sich in der Meditation. Dabei bestimmt der Klang des Anschlags den Verlauf der Meditation: Sie kann ruhig und entspannt aber auch äußerst kraftvoll sein. Der Klang sorgt dafür, dass die anschließende Stille bewusster wahrgenommen wird.
Weitere Einsatzmöglichkeiten der Schale sind in der Klangmassage und der Klangtherapie. Die angeschlagenen oder geriebenen Klänge wirken sich auf das Empfinden der zu behandelnden Person aus. Im Wellnessbereich sorgen sie für Entspannung und steigern das Wohlbefinden. Sie helfen dabei, Stress abzubauen und den Kopf freizubekommen. Die Klangschale lässt sich auch mit anderen alternativen Therapieformen kombinieren, die beispielsweise zur Traumaarbeit oder bei Hyperaktivität Anwendung finden.
Wie kann eine Klangschale Körper und Geist beeinflussen?
Jeder Mensch besitzt sieben Hauptenergiezentren, die sogenannten Chakren. Diese stellen die Verbindung zwischen dem physischen und feinstofflichen Körper dar. Dabei schwingt jedes Chakra an einer bestimmten energetischen Stelle. Gerät es aus dem Gleichgewicht oder wird blockiert, kann sich dies durch körperliches oder psychisches Unwohlsein äußern. Mit Klangschalen werden diese Schwingungen beeinflusst, indem der Rhythmus angeleitet wird.
Hinzu kommt, dass eine Klangschale sich maßgeblich auf den Gemütszustand auswirken kann. Abhängig von den erzeugten Tönen, können diese froh oder auch traurig stimmen. Sie können beleben, motivieren oder zum Nachdenken anregen. Mit Klangschalen lässt sich also die menschliche Psyche bewusst steuern.
Eine Klangschalenmassage soll dabei helfen, die blockierten Chakren zu öffnen, um den Energiefluss anzuregen. Dies bewirkt bei den Betroffenen, dass sie sich kräftiger, vitaler und im Allgemeinen besser fühlen. Blockierte Chakren können dafür verantwortlich sein, dass Stress nicht abgebaut werden kann und die seelische Verfassung sich verschlechtert. Diese wiederum können körperliche Beschwerden wie mitunter Rücken- und Kopfschmerzen, Übelkeit und innere Unruhe auslösen. Mit einer Klangschalentherapie lassen sich also nicht nur seelische Leiden behandeln, sondern auch körperliche Beschwerden. In Kombination mit einer Aromatherapie oder einer entspannenden Hot Stone Massage können sich die Behandelnden bereits nach kürzester Zeit um ein Vielfaches besser fühlen.