Erfolgreich mit dem eigenen Beautysalon: 3 Tipps für die Geschäftseröffnung
Die Beautybranche ist begehrter denn je und verspricht eine sichere Zukunft. Warum also nicht die Leidenschaft zum Beruf machen und mit dem eigenen Beautysalon durchstarten? Die Selbstständigkeit bringt viele Vorteile und wer die Unternehmensgründung von Anfang an richtig angeht, kann seinen Betrieb auf Erfolgskurs bringen. Wie haben drei wertvolle Tipps zusammengestellt, mit denen Sie souverän an die Selbstständigkeit herangehen.
1. Die richtige Ausstattung
In einen Beautysalon gehören bekanntlich Behandlungsliegen, Beistellwägen, Arbeitsstühle, Materialien und die benötigten Werkzeuge. Oftmals können diese im Netz oder noch günstiger aus zweiter Hand erworben werden. Sie sollten regelmäßig einen Blick in die Zeitung werfen, ob unter Umständen eine Betriebsauflösung in Ihrer Nähe bevorsteht.
Wer als Unternehmer erfolgreich sein möchte, kommt heutzutage um eine geeignete Computersoftware nicht herum. Steuern, Buchhaltung, Korrespondenzen – alles wird nur noch elektronisch erledigt. Aus diesem Grund dürfen die Microsoft Office Pakete nicht auf dem Geschäftsrechner fehlen. Mit dieser Software können Sie Briefe verfassen, Auswertungen erstellen, Termine planen und vieles mehr. Besonders einfach lassen sich die Office Programme hier erwerben. Der Onlinehändler lizengo ist ein zertifizierter Verkäufer, der ausschließlich neue und legale Software vertreibt. Die Downloadfunktion ermöglicht es, das Programm sofort nach Zahlungseingang nutzen zu können. Außerdem stehen bei Problemen und Fragen die kompetenten Mitarbeiter des Serviceteams zur Verfügung. Diese sind telefonisch oder über den Chat erreichbar und können bei Bedarf sogar auf den Geschäftscomputer zugreifen. Alternativ zum persönlichen Kundenservice stellt der Verkäufer eine Wissensdatenbank bereit, in der Sie ausführliche Antworten auf häufig gestellte Fragen finden.
2. Nischenunternehmen oder ein breites Angebot
Jeder Unternehmer sollte sich die Frage stellen, ob er eine breite Palette an Behandlungen anbietet oder sich auf eine Nische spezialisiert. Dies tut er, indem beispielsweise nur Fußpflegebehandlungen angeboten werden. Mögliche Spezialisierungen sind auch:
- Hautpflege und Aknebehandlung
- Haarentfernung
- Bio-Kosmetik
- Kosmetik für Männer
- Ayurveda
3. Kosten kalkulieren
Für die Eröffnung eines Kosmetikstudios können Sie mit Kosten zwischen 10.000 und 20.000 Euro rechnen, abhängig von der gewünschten Ausstattung. Mit einzukalkulieren sind auch Lizenzen, die für die Eröffnung nötig sind. Auch können Sie nicht davon ausgehen, dass die Kunden ohne Ihr Zutun auf das Studio aufmerksam werden. Vor allem in den ersten Monaten sollten Sie zusätzlich in das Marketing und die Pressearbeit investieren, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.
Rechnen Sie auch damit, in den ersten Wochen nur wenige Einnahmen zu generieren. Nach der Saloneröffnung muss das Business zuerst anlaufen und an Bekanntheit zunehmen, bevor sich mit den Behandlungen Gewinne erzielen lassen. Bereits vor der Geschäftsgründung sollten Sie also genügend Rücklagen bilden, um die Anfangszeit überbrücken zu können.